Am gestrigen Sonntag musste unsere erste Mannschaft auswärts beim BC Bliesheim antreten. Es traf also der Letzte auf den Vorletzten. Im Vergleich zur Vorwoche gab es in der Startaufstellung gleich mehrere Wechsel. Auf den Außerverteidigerpositionen spielten Thomas Gierling und Stephan Sauer für Philipp Göntgen und Ralph Ruland. Außerdem spielten in der Offensive Pascal Zerfas und Raies Arfaoui für Julian Perse und Sebastian Germershausen. Im Tor gab Julius Rüffer aus der 2. Mannschaft sein Debüt, da keiner der drei etatmäßigen Keeper zur Verfügung stand.

Nach einer kurzen Findungsphase in den ersten Spielminuten zeigte unsere Elf ziemlich schnell, dass man den lang ersehnten ersten Dreier der Saison einfahren wollte. Im Verlauf der ersten Halbzeit erspielte sich die Windener Mannschaft viele Offensivaktionen bzw. Torchancen. Hierbei mangelte es jedoch oft an der Genauigkeit. Sei es beim letzten und entscheidenden Pass, bei den vielen Hereingaben in den 16er von außen oder eben beim Torabschluss. Somit ging es mit einem 0:0 in die Kabinen.

In den ersten 10 Minuten nach der Halbzeit tat man sich erneut schwer und Bliesheim hatte mehr Spielanteile zu verzeichnen. Darauf folgte jedoch eine mehr als halbstündige Drangphase in der teils 100%-ige Torchancen nicht genutzt werden konnten. Der wachsame Keeper der Heimmannschaft vereitelte gute Einschussgelegenheiten von Julius Braun, Sebastian Sander und Sebastian Germershausen. Bei einem Kopfball von Ben Pennartz verhinderte nur noch die Latte den Führungstreffer.

Doch das mehr als verdiente Tor sollte doch noch fallen. Als der eingewechselte Sebastian Germershausen den ebenfalls eingewechselten Julian Perse steil schickte, setzte dieser seine ganze Geschwindigkeit ein, ließ den Verteidiger hinter sich und schloss mit einem Schuss in die lange Ecke zum vielumjubelten 1:0 Siegtreffer ein. Die letzten Minuten des Spiel verstrichen, ohne dass es vor dem eigenen Gehäuse noch einmal brenzlig wurde.

Die Freude und Erleichterung über den ersten Saisonsieg war nach dem Schlusspfiff bei den Spielern und den mitgereisten Fans deutlich zu spüren.

In der nächsten Woche kommt es auf der heimischen Rurwiese zum Duell der Aufsteiger. Zu Gast ist dann die Mannschaft von Blau-Weiß Kerpen. Anstoß zum Heimspiel ist wie gewohnt um 15:30 Uhr.

Aufstellung: Rüffer – Gierling, B. Pennartz, C. Pennartz, Sauer – Thuir (82. Perse), L. Pennartz, Braun (67. Plum), Sander, Arfaoui – Zerfas (55. Germershausen)

Tor: 0:1 Julian Perse (86.)