An diesem Sonntag konnten die Windener Spieler unserer 1. Mannschaft ein unterm Strich verdientes Unentschieden mit an die Rurwiese nehmen. Ein Spiel, das mit der Windrichtung fahrt aufnahm.

Im ersten Durchgang kristallisierte sich ein Vorteil für den Gastverein heraus. Durch viele, schnelle Vorstöße und eine kompakte Defensivleistung hatte Zülpich große Schwierigkeiten die Lücke zu finden und gar einen Torabschluss zustande zu bringen. Auch der mehrmals erwähnte Führungsspieler und ehemalige Profifussballer bei TuS Koblenz, David Sasse, biss sich regelrecht die Zähne an unserer Viererkette aus. Den somit verdienten, aber auch einzigen Treffer für die Schwarz-Weissen in nagelneuer Montour, schoss Julian Perse per Linksschuss aus rund 15 Metern ins lange Eck (21.), nachdem er von Sebastian Sander auf Reisen geschickt wurde. Im Anschluss bat sich zweifach die Gelegenheit das zweite Tor zu markieren, wobei J. Perse weder abschließen konnte, noch auf den besser postierten R. Arfaoui ablegte. Weitere Chancen in den Spielminuten 33 und 34 blieben dem VfVuJ verwehrt, da der Gegner clever durch Fouls zu unterbrechen wusste. Die Freistöße verfehlten das Tor klar. Folgerichtig ging es 0:1 in die Pause.

Im zweiten Durchgang merkte man den Windenern, wie auch im ersten Saisonspiel, einen leichten Leistungsabfall an. Unter anderem bedingt durch den Gegenwind, hatte man nun zunehmend die defensive Rolle eingenommen und nur noch wenig Entlastung durch die Offensivspieler. Immer wieder näherte sich Zülpich durch Standards und langes Ballbesitzspiel dem Gehäuse von Torwart Marvin Zimmer, doch zwingend war keine dieser Aktionen. Schließlich kommt es zur 71. Minute, in der Winden wiederholt unnötig einen aussichtsreichen Freistoß an die Hausherren vergab. Mit Rückenwind, einer eventuell zu dünn besetzten Mauer und einem Schuss, den man so nicht besser abgeben kann, erzielte D. Sasse den nun verdienten Ausgleich. Für den Schlussmann der Mannschaft aus dem Gemeindeteil Kreuzaus war nichts zu machen.

Zum Schluss verteidigte Winden ausschließlich und konnte wie im gesamten Durchgang 2 keine vielversprechenden Aktionen Richtung gegnerisches Gehäuse fahren. Lediglich die Auswechslung (Zerfas für Braun) nahm nochmal einige Sekunden von der Uhr.

Schlussendlich trennen sich beide Mannschaften verdient mit jeweils einem Punkt voneinander. Beide Mannschaften hatten sich sicherlich mehr ausgerechnet, doch das Erfolgserlebnis „Erster 3er der Bezirksliga-Saison 17/18“ lässt noch auf sich warten.

Aufstellung: Zimmer – C. Pennartz, S. Germershausen, B. Pennartz, Nickolaus – L.Pennartz, R. Ruland, Braun (87. Zerfas), Sander, Arfaoui – Perse

Tore: 0:1 Perse (21.), 1:1 D. Sasse (72.)