Am gestrigen Sonntag gelang unserer Ersten Mannschaft im dritten Anlauf im Jahr 2018 der erste Sieg. Nach den beiden Niederlagen zum Auftakt gegen die Mannschaften aus Mechernich (1:2) und Zülpich (2:3) war der Abstand auf die Abstiegsränge auf 5 Punkte geschrumpft. Dank des 3:2 Erfolges gegen Jugendsport Wenau beträgt der Vorsprung nun 8 Punkte.

Das Spiel begann in den ersten Minuten recht ausgeglichen. In der 15 Spielminute jedoch ereignete sich die wohl spielentscheidende Szene. Nach einer Balleroberung durch Leo Pennartz im Mittelkreis ging dieser mit viel Tempo auf der 16er der Wenauer zu – der Innenverteidiger konnte ihn nur noch mit einer Notbremse stoppen und sah zurecht die rote Karte. Den anschließenden Freistoß konnte der Wenauer Keeper zur Ecke abwehren. Der darauffolgende Eckball wurde flach auf Julian Perse gespielt – der zunächst geblockte Schuss landete wieder auf dem Fuß von Perse, der es jetzt besser machte und das 1:0 erzielte.

Wer jetzt dachte, dass das Spiel entschieden sei, wurde jedoch eines besseren belehrt. Denn nur wenige Minuten später entwickelte sich ein Befreiungsschlag der Wenauer Defensive zu einer Vorlage auf Gästestürmer Schröder, der den Ball sehenswert im langen Eck versenkte (20.).  Weitere 8 Minuten später führte ein Ballverlust auf der Windener “6” zum zweiten Gegentreffer und zur Führung für die Gäste. Joseph Mbuyi erzielte das 1:2, nachdem sein Schuss noch unhaltbar abgefälscht wurde. Jetzt war also Feuer in der Partie.

Denn erneut nur zwei Minuten nach dem Führungstreffer hatte diesmal die Heimelf eine schnelle Antwort parat. Eine Flanke aus dem Halbfeld von Cono Pennartz konnte Raies Arfaoui zum 2:2 Ausgleich verwandeln (31.). Und kurz vor der Pause gelang Marco Lennartz mit seinem ersten Tor für Winden noch der Führungstreffer. Das Tor der Marke “Tor des Monats” erzielte er per Direktabnahme nach einem von Julian Perse geschossenen Eckball. Das Spielgerät schlug unhaltbar im oberen linken Eck ein (40.). Nach aufreibenden 45. Minuten mit 5 Toren und einem Platzverweis war dann Halbzeit.

Die zweite Halbzeit plätscherte dann ohne wirkliche Highlights vor sich hin. Winden musste mit der Führung im Rücken nicht und Wenau fehlten ein wenig die Ideen, um zu nennenswerten Torgelegenheiten zu kommen. Somit stand der wichtige erste Sieg im Jahr 2018 für unsere Windener Mannschaft zu Buche. Gerade in der ersten Halbzeit brauchten die vielen Zuschauer ihr Kommen nicht zu bereuen.

Weiter geht es am Ostermontag mit einem Auswärtsspiel bei den Sportfreunden Düren. Anstoß zu der Partie im Oststadion ist um 15:30 Uhr.

Aufstellung: Zimmer – C. Pennartz (68. Sauer), B. Pennartz, Lennartz – Zerfas (67. Braun), Thuir, L. Pennartz, Ruland – Perse, Arfaoui, Sander (67. Plum)

Tore: 1:0 Perse (15.), 1:1 Schröder (20.), 1:2 Mbuyi (28.), 2:2 Arfaoui (31.), 3:2 Lennartz (40.)