Am vergangenen Sonntag musste die erste Mannschaft bei der gestandenen Bezirksliga-Mannschaft von Jugendsport Wenau antreten. Im Vergleich zur Vorwoche veränderte Trainer Bastian Neumann die Mannschaft auf zwei Positionen. Anstelle von Pascal Zerfas und Alexander Nickolaus spielten Sebastian Germershausen und Lukas Thuir.

Winden fand etwas besser als Wenau ins Spiel ohne jedoch Torgefahr auszustrahlen. Das Kräfteverhältnis sollte jedoch recht schnell kippen. Nach einem Eckball für Wenau nutzte Spielführer Werres die Unordnung im Windener 16-er und schob  in der 12. Spielminute zum 1:0 Führungstreffer für die Hausherren ein. Ab diesem Zeitpunkt spielte nur noch Wenau. Vor allem bei Standardsituation waren die Gastgeber brandgefährlich, so dass es mehrere Male sehr brenzlig vor dem Windener Gehäuse wurde.

Als dann in der 43. Spielminute, nach einem von Cono Pennartz getretenen Freistoß aus dem Halbfeld, der 1:1 Ausgleich durch Julian Perse fiel, war dies zum gegenwärtigen Zeitpunkt alles andere als verdient. Insgesamt mangelte es der Mannschaft in der ersten Halbzeit an der Einstellung und an dem erkennbaren Willen endlich den ersten Sieg zu holen – und auch spielerisch konnte man kaum Akzente setzen.

Auch ohne personelle Veränderungen kam die Mannschaft wie verwandelt aus der Kabine. Was folgte war eine 30-minütige Überlegenheit in der Sebastian Germershausen und Julius Braun die größten Möglichkeiten auf den Führungstreffer hatten – beide scheiterten jedoch am Keeper der Heimmannschaft. Insgesamt machte man in der zweiten Halbzeit alles besser, woran es in der ersten Halbzeit noch mangelte – die Einstellung stimmte, der Kampfgeist wurde geweckt und auch im Kombinationsspiel nach vorne zeigte man sich stark verbessert. Ein Tor konnte die Windener Mannschaft jedoch nicht erzielen, so dass es zum Spielende hin nochmals in 2 – 3 Situationen eng wurde. Doch die teilweise guten Einschussgelegenheiten der Wenauer verfehlten das Windener Gehäuse.

Über die 90 Minuten betrachtet, kann also von einer gerechten Punkteteilung gesprochen werden. Leider rangiert man mit der Ausbeute von 3 Punkten aus 5 Spielen immer noch auf dem 15. Tabellenplatz. Weiter geht es am kommenden Sonntag wieder mit einem Heimspiel. Um 15:30 Uhr trifft man auf der Rurwiese auf die Sportfreunde Düren.

Aufstellung: Zimmer – Gierling (90. Göntgen), C. Pennartz, B. Pennartz, Ruland (85. Nickolaus), Thuir, Sander (68. Arfaoui), Braun, L. Pennartz, Germershausen – Perse

Tore: 1:0 Werres (12.), 1:1 Perse (43.)