Liebe Vereinsmitglieder, liebe Fußballfreunde,

der neueste Erlass der Regierung des Landes NRW ist mittlerweile breit in der Öffentlichkeit besprochen und medial stark verbreitet worden. Wie auch in vielen anderen Vereinen des Fußballkreises Düren hält der VfVuJ 1902 Winden seine Jahreshauptversammlung (kurz: JHV) jährlich im Frühjahr ab. Durch die aktuellen, überaus sinnvollen Vorkehrungen muss folglich auch unsere JHV, ursprünglich datiert auf den 30.03.2020, verschoben werden. Obgleich es sich hier um einen Erlass eines übergeordneten Organs des deutschen Rechtssystems handelt, erachten die Verantwortlichen die Verschiebung der wichtigsten Vereinsveranstaltung des Jahres als dringend notwendig. Eine Situation wie in anderen Teilen der EU gilt es zu vermeiden.

Der Beitrag könnte hier sein Ende finden. Dennoch möchte der Verein diese Gelegenheit nutzen, um Bezug auf die gar nicht so unwichtige, anstehende Jahreshauptversammlung zu nehmen:

Zwar generiert ein Verein in einer Mitgliederversammlung keine üppigen Einnahmen oder einen nicht zu erwartenden exorbitanten Mitgliederzuwachs. Auch werden die Vorstandsmitglieder nicht zufällig durch laute Zurufe im Plenum bestimmt.
Ganz im Gegenteil, es handelt sich um die beste Möglichkeit, über die Geschicke des Vereins zu erfahren und zu entscheiden. Für ein intaktes Vereinsleben bedarf es eine Reihe von engagierten Mitglieder, die sich unermüdlich im Sinne der Vereinssatzung einbringen. Damit sind die “Macher” gemeint. Doch auch die Menschen älterer Generationen sowie stärker eingeschränkte Personen – sei es wegen Beruf oder Privatleben -, die den Alltag nur seltener miterleben, dürfen hier ihre Ideen mit einbringen.
Nein, sie dürfen nicht nur, sie müssen!

Der Verein lebt den ständigen Wandel. Das Engagement junger Menschen, die sich meist zwischen Schule und ersten beruflichen Schritten befinden, ist bei uns von elementarer Bedeutung. So zeigen es zumindest aktuelle Zahlen der aktiven Vereinstrainer. Über 15 Jugendliche/junge Erwachsene befinden sich derzeit noch nicht im Berufsalltag. Dass nicht jede Handlung zum erwünschten Erfolg führt, ist deshalb selbstverständlich.
An dieser Stelle greift der Input der Erfahrenen. Die Meinung eines jeden Vereinsmitgliedes, ob Spieler, Vorstandsmitglied, Ehemaliger oder interessierte/r Mutter/Vater wiegt enorm viel. Eine Weiterentwicklung ist nur möglich, wenn von links und rechts immer wieder neue, positive, wie negative Impulse die aktuelle Situation herausfordern. Ob nach dem Training, während des Windener Karnevalszuges oder auf der Jahreshauptversammlung, es regt zum Nachdenken an und macht jeden, jedweden Alters, besser.

Mit dieser Nachricht appelliert der VfVuJ an seine Vereinsmitglieder und das interessierte Umfeld: wohnt Veranstaltungen bei, teilt Eure Meinung jederzeit mit und tragt dazu bei, dass auch in vielen Jahren noch Fußball auf der Rurwiese gespielt wird.

Bis dahin, bleibt gesund und unterstützt das Land dabei, wieder gesund zu werden. Nutzt die (sportliche) Auszeit und hoffentlich bis bald (auf der Jahreshauptversammlung).

Euer VfVuJ 1902 Winden

P.S.: Eine neue Terminierung der JHV wird vorgenommen und veröffentlicht, sobald die Situation dies zulässt. Wir halten Euch auf dem Laufenden.