Vom 23.-25. Februar 2018 absolvierten unsere Jungs in der Geschäftsstelle des FVM eine Fortbildung zur Verlängerung ihrer vor drei Jahren erworbenen C-Lizenz.

Die Vereinsmanager C-Lizenz bietet jedwedem vereinsangehörigen Ehrenamtler die Möglichkeit professionelle Vereinsstrukturen kennenzulernen. Beispielsweise werden sowohl Softskills zur Führung diverser Veranstaltungen/Personengruppen, als auch tiefgreifendes Know-How zum Steuerrecht (im sog. eingetragenen Verein) oder der Kommunikation und Öffentlichkeitspräsenz vermittelt. Ein Umriss um die vielfältigen Aufgaben eines Sportvereins, der an 4 Wochenenden bearbeitet und erlernt – am fünften Wochenende dann geprüft wurde.

Mit diesem Basiswissen im Hinterkopf wurde nun die freiwillige Verlängerung fällig, um ein Fortbestehen der Lizenz zu gewährleisten und weiteren Input für den VfVuJ zu erlangen.

Freitags fand man sich um 18 Uhr ein, um im ersten Schritt die Dreiecksbeziehung zwischen Vereinsstruktur, -philosophie und -kultur unter die Lupe zu nehmen. Am Folgetag stieg man in den neuerdings umstrukturierten Masterplan des FVM ein, um schlussendlich die Aufgabenverteilung, Qualifizierung und Gewinnung von Ehrenämtern und ihren Positionen im Verein zu definieren und als Aufgabenfeld zu verstehen. Vor allem die Mitarbeiterentwicklung/-gewinnung ist ein Punkt, der mittlerweile mit großem Interesse verfolgt wird, da ein Schwund von ehrenamtlich engagiertem Personal deutlich erkennbar ist. Hier erhofft man sich Ansätze zur Lösung dieses gesellschaftlichen Konflikts gefunden zu haben.

Im Nachgang sind wir froh um die erneute Bereicherung am vergangenen Wochenende. Die Ergebnisse werden dem Vorstand mitgeteilt und erfahren hoffentlich bald schon eine Umsetzung.

Bei Nachfragen zur Lizenz und weiteren Fortbildungsmaßnahmen stehen wir (Pascal Zerfas und Sebastian Sander) gerne zur Verfügung.